Altes Foto eines Hauses in der Hauptstraße gefunden!
Bereits seit vielen Jahren verfügt die Ortsheimatpflege über eine Sammlung von Fotos des historischen Geismar. Sie ermöglichen eine genauere Kenntnis vom früheren Aussehen des Ortes. Dieser Fundes ist deshalb für die Forschung von großer Bedeutung. Die so gesammelten Aufnahmen stammen in der Regel von Privatpersonen, die sie überlassen haben. Aber natürlich sind längst nicht alle Bereiche des Dorfes abgedeckt.
Deshalb war es ein Glücksfall, dass sich ein bisher unbekanntes Foto in einer Akte des Stadtarchivs Göttingen (C 20,4 Geismar 725) fand. Es ging dabei um einen relativ banalen Vorgang. Ein Herr Sxxxx hatte 1962 für sein Haus in der Hauptstraße 37 um die Erlaubnis zum Anbringen von zwei Laternen auf den Torpfosten der Einfahrt nachgesucht. Diesem kurzen Antrag wurde stattgegeben und das beiliegende Foto des Anwesens diente wahrscheinlich als Beleg für die Ausführung.
Das ebenfalls auf der Aufnahme zu erkennende Leuchtreklameschild hatte er bereits einige Jahre zuvor beantragt. Hierbei handelt es sich um einen Hinweis auf den seinerzeit dort bestehenden Getränkegroßhandel.
Wann genau das hier abgebildete Haus errichtet wurde ist nicht bekannt. Vermutlich in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Das Gebäude in der Hauptstraße 37 war bis in die zwanziger Jahre des vorherigen Jahrhunderts ein Bauernhof. Der spätere Getränkevertrieb bestand bis mindestens 1971. Dieses Geschäft, sowie die Torpfosten und das Reklameschild sind mittlerweile verschwunden. Das gut renovierte Fachwerkhaus ist indes erhalten geblieben. Ein kleiner Anbau und eine Dachgaube sind noch hinzugekommen. Gegenwärtig befindet sich dort eine Praxisgemeinschaft.
Darüberhinaus ist auf diesem Bild ein kleiner Ausschnitt der alten Hauptstraße zu sehen. Diese hatte damals eine Kopfsteinpflasterung als Belag. Schwach im Hintergrund ist der Hinweis auf eine Bäckerei zu erkennen. Sie ist heute noch dort. Generell war die Hauptstraße zu dieser Zeit die eigentliche Geschäftsstraße des Dorfes.
Wenn Sie über alte Fotos von Geismar verfügen, für die Sie keine Verwendung mehr haben, denken Sie bitte an die Ortsheimatpflege. Ich wäre Ihnen sehr dankbar!
Martin Heinzelmann; Ortsheimatpfleger (0551 – 7906902)